Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Modellmassiv im Hauensteiner Wasgau

Rauhfels von Süden

Gesamtzeit: 50-70 Minuten

Der Felsen: Mächtiges, für Wanderer zugängliches aber nicht gesichertes Massiv, sehr exponiert der etwas abseits gelegene Rauhfelspfeiler, glänzender Wasgaublick

Ort: Spirkelbach oder Hauenstein

Start für Variante 1: Ortsmitte Spirkelbach

Start für Variante 2: Parkplätzchen links von der Straße zwischen Wilgartswiesen und Hauenstein, kurz vor einer großen Rechtskurve (links zweigt ein kleines Sträßchen ab)

Film über den Rauhfels

Karten 1:25.000: "Östl. Wasgau mit Bad Bergzabern", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-404-2) oder "Hauenstein & Trifelsland", Pietruska-Verlag (ISBN 978-3-934895-88-1)

Der Autofahrer, der von Pirmasens Richtung Landau fährt, sieht den Rauhfels nach der Abzweigung Hauenstein rechterhand als weit aus dem Kleinen Rauhberg herausragende Felsrampe. Diese bietet alles, was man von einem großen Wasgaufelsen erwarten kann: Wilde, bis zu 46 Meter hohe Kletterwände, mannigfaltigste Felsformen, Bonsaikiefern auf dem Gipfel, phänomenale Aussicht und einen gesonderten, über 40 m hohen Pfeiler.

Variante 1 (direkter Anstieg von Spirkelbach, 40-50 Minuten): Von der Kirche in der Ortsmitte von Spirkelbach folgt man der Beschilderung der Spirkelbacher Raufels-Tour (der Fels wird hier ohne h geschrieben) und kommt so steil auf den Gipfel des Kleinen Rauhberges. Dort auf einer schmalen Pfadspur auf einem Felsband gebückt auf das Hauptmassiv. Beim Abstieg rechtsherum zum Rauhfelspfeiler auf der Südseite des Berges. Auf dem exponierten, ungesicherten Pfeiler haben wir dann einen noch besseren Wasgaublick als vom Hauptmassiv. Wer mag, steigt jetzt noch weiter ab, kommt so an den gewaltigen Wandfluchten und dem Otto-Wendel-Turm mit ihren schwierigen Kletterrouten vorbei und kehrt dann immer links herum nach Spirkelbach zurück,

Auf dem RauhfelspfeilerVariante 2 (aus dem Queichtal, 60-70 Minuten): Vom Parkplätzchen ohne Markierung nach rechts ins Steinbachtal hinein, an zwei Fischweihern vorbei noch etwa 400 m weiter bis zu einer ausgeprägten Rechtskurve. Dort  geradeaus leicht ansteigend einen Pfad hinauf bis zu einer Hochspannungstrasse. Mit der  Beschilderung der Spirkelbacher Raufels-Tour links und zunächst auf einem Forstweg, dann auf einem Wurzelpfad zum Felsfuß der Südwand. Weiter hinauf zum Rauhfelspfeiler und zum Berggipfel mit dem oben beschriebenen Felsband.

Benachbarte Wanderungen:
Mit Bus und Bahn 1 Aussichtsfelsen im nördlichen Wasgau
Rundwanderung 34 Rauhberg,
Rindsberg und Rothenberg (die große Stabreim-Tour, Ausgangspunkt wie Variante 2)