Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Felsen 30: Buhlstein

Schwindelerregende Aussichtskanzel über dem Erlenbachtal

Gesamtzeit: 60-80 Minuten

Der Felsen: Fast 60 m hoher Pfeiler mit gesicherter Aussichtskanzel direkt gegenüber der Burg Berwartstein, phänomenale Fernsicht

Ort: Erlenbach oder Busenberg

Start Variante 1: Mitfahrerparkplatz im Erlenbachtal (von Bergzabern Richtung Dahn, Abzweig Vorderweidenthal und sofort links)

Start Variante 2: Busenberg, Parkplatz hinter dem Sportplatz (von Dahn kommend im Ort vor scharfer Rechtskurve links ab)

Karten 1:25.000: "Östl. Wasgau mit Bad Bergzabern", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-404-2) oder "Hauenstein & Trifelsland", Pietruska-Verlag (ISBN 978-3-934895-88-1)

Schaut man von der Burg Berwartstein über das Erlenbachtal hinweg, fällt in zwei Kilometern Luftlinie Entfernung ein mächtiges Felsenriff ins Auge: Der  Buhlsteinpfeiler, östlicher Eckpunkt eines langgezogenen, mit vielen Felsen bestückten Höhenzuges.

Bitte eventuelle Felssperrung wegen Falkenbrut beachten!

Variante 1 (aus dem Erlenbachtal): Vom Parkplatz nordwärts etwas ins Tal Richtung Vorderweidenthal. Dort stößt man auf einen markierten Wanderweg, der nach links aufwärts durch den Wald führt (in der Wanderkarte als "auf der Hart" verzeichnet). Nach etwa 20 Minuten findet man Buhlstein-Beschilderungen und steigt auf einem alpin anmutenden Zick-Zack-Pfad durch die Ostflanke des Berges auf den Buhlsteinpfeiler, einen der exponiertesten Plätze des Pfälzerwaldes. Durch ein Geländer geschützt steht man fast 60 Meter über dem Wandfuß und staunt über die vom Adelsberg im Nordosten bis zum Eyberg im Westen reichende Aussicht. Sehr lohnend ist jetzt auch der Weiterweg auf dem Kamm entlang des Buhlsteinmassivs.

Variante 2 (von Busenberg): Zunächst folgt man einem betonierten Wirtschaftsweg, der auf seinem höchsten Punkt nach links zugunsten eines Richtung Vorderweidenthal verlaufenden Forstweges verlassen wird. Keine 300 Meter weiter zweigt rechts ein steiler Pfad ab, über den man  atemlos, aber schnell den westlichsten Zipfel der Buhlsteinkette erreicht, einen nach Westen offenen Aussichtspunkt. Auf einem sehr schönen Höhenpfad wandert man dann entlang der Buhlsteine-Kette durch lichte Kiefernbestände zum Buhlsteinpfeiler.

Benachbarte Wanderungen:
Prädikatsweg Busenberger Holzschuhpfad (gleicher Ausgangspunkt wie Variante 2)
Rundwanderung 20 Über die Buhlsteine zur Burg Lindelbrunn (Anschluss auf dem Buhlstein)
Rundwanderung 37 Berwartstein, Seehof und Hirzeck (vom Parkplatz für Variante 1 in einer Viertelstunde zum Start in Erlenbach)