Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

DRUCKVERSION

Skiwandern

Als Skiparadies geht der Pfälzerwald sicher nicht durch. Aber wenn Frau Holle sich so gnädig zeigt wie im Winter 2004/2005, können sich auch Skilangläufer und Skiwanderer hier prächtig austoben.

Nutzen Sie zur Orientierung über die schneereicheren Hochlagen die neue Karte der höchsten anfahrbaren Punkte.

Auf Skitour im Pfälzerwald

Loipen:

Bei guter Schneelage werden recht verlässlich Loipen in Leimen und Johanniskreuz gepflegt, mitunter auch auf dem Hermersbergerhof. Diese Gemeinden liegen alle im zentralen Pfälzerwald.

Skiwandern ohne Loipe:

Bei sehr guter Schneelage bieten sich für Skiwanderungen in den Tallagen die Fahrradwege an - steigungsarm und oftmals landschaftlich sehr reizvoll (Radkarten). Auch die in der Rubrik Naturspaziergänge empfohlenen Täler sind zumindest für kürzere Skiwanderungen geeignet.

Nehmen Sie die folgenden Tipps für Skiwanderungen in den Höhenlagen als Inspirationshilfe und passen Sie Ihre Route vor Ort flexibel den Tagesgegebenheiten an. Auf den Forstwegen gibt es meist Fahrspuren, die man gut als Loipenersatz nutzen kann. Eher unangenehm ist es, wenn man einen Weg erwischt, der gerade zur Holzabfuhr genutzt wurde - die rippigen, häufig vereisten Spuren sind dann für Skisportler kaum zu gebrauchen. Für viele die Königsdisziplin ist allerdings das Skiwandern im ungespurten Schnee - die Chancen dafür stehen aufgrund der Vielzahl der Wege auf den langgestreckten Bergkämmen nicht schlecht.

Tour 1: Von Lemberg zum Waldhaus Drei Buchen

Region Pirmasens, ca. 10 km

Start: Lemberg, Sportplatz

Route: Immer der Beschilderung zum Waldhaus Drei Buchen folgen. Vom Sportplatz auf der Südseite des Rotenberges bis zur Wegspinne Schönhälschen (Schutzhütte) und weiter zu Keimskreuz. Dort für etwa fünf Minuten die Ski abschnallen, da es über einen felsigen Pfad etwas unbequem bergauf geht. Dann fast eben bis zur Hütte des Pfälzerwald-Vereins. Auf der gleicher Route zurück.

Höhe: 330-420 m

Karte: Topographische Karte 1:25.000 Pirmasens

Zusatzinformation: Rundwanderung 8

Tour 2: Vom Gräfenstein über den "Eewisch Pfad" und den Winschert-Berg

Region Pirmasens, ca. 12 km

Start: Merzalben, Burgenparkplatz der Ruine Gräfenstein

Route: Der Beschilderung nach Johanniskreuz folgen und auf dem zwar schmalen, aber gut zu gehenden Pfad (von den Ortsansässigen "De Eewisch Pfad" genannt) etwa 6 km stetig leicht ansteigend hinauf bis zu einem Joch, das in der Karte als "Alter Schlag" verzeichnet ist. Dort scharf links auf den Bergrücken des Winschert-Berges abzweigen und je nach Verhältnissen weiter. Entweder: etwa 4 km immer geradeaus auf dem Bergrücken Richtung Südwesten, bis zu einer Weggabelung kurz vor dem Vorder-Winschert-Berg (eventuell Abstecher zum Winschertfels, einem lohnenden Aussichstpunkt), dort halbrechts hinunter zum Ausgangspunkt. Oder: Auf dem Bergrücken gleich halbrechts abbiegen und auf einem Forstweg in zahlreichen Windungen auf der Nordseite des Winschert-Berges zum Ausgangspunkt.

Höhe: 380-500 m

Zusatzinformation: Rundwanderung 35

Tour 3: Vom Forsthaus Taubensuhl zum Schindhübelturm

Region Annweiler, ca. 19 km

Start: Taubensuhl (vom Eußerthal bei Annweiler auf sehr schönem Sträßchen zu erreichen)

Route: Der Beschilderung nach Johanniskreuz folgen. Nach etwa 5km erreicht man mit sehr geringen Höhenschwankungen eine Schutzhütte, die Hubertushütte. Halblinks noch etwa 2 km weiter Richtung Johanniskreuz bis in Sichtweite der Straße, die rechts nach Iggelbach führt (nach links wäre ein Abstecher zum Eschkopfturm möglich). Rechtshaltend der Markierung Gelb-Rot 2 km weit folgen bis zu einer Wegkreuzung an der Straße. Unbeschildert rechts ab und nach etwa 10 Minuten links schnell hinauf zum Schindhübelturm.

Höhe: 480-570 m

Zusatzinformation: Rundwanderung 54

Tour 4: Vom Annweiler Forsthaus zum Luitpoldturm

Region Annweiler/Hauenstein, ca. 8 km

Start: Annweiler Forsthaus (von der Bundesstraße 10 zwischen Annweiler und Hauenstein nach Johanniskreuz abzweigen und im Wellbachtal beschildert links hinauf)

Route: Der Beschilderung zum Hermersbergerhof folgend auf der Südseite des Eiterberges stetig ansteigend bis zu einem Schutzhüttchen und links (genau westwärts) weiter hinauf bis auf den Höhenzug, über den die Höhensiedlung Hermersbergerhof von Norden angefahren wird. Dort linkshaltend etwa 2 km weiter zu einem Parkplätzchen namens Holländer Klotz. Hier eventuell Ski deponieren und in 5 Minuten zum äußerst lohnenden Luitpoldturm auf dem Weißenberg. Gleicher Weg - jetzt mit vielen leichten Abfahrten - zurück.

Höhe: 450-610 m

Zusatzinformation: Rundwanderung 30

Tour 5: Über das Waldhaus Hohe List zum Zigeunerfelsen

Region Pirmasens/Eppenbrunn, ca. 8 km

Start: Wanderparkplatz Eselssteige (zwischen Eppenbrunn und Fischbach, 4 km von Eppenbrunn)

Route: Die Tour ist identisch mit dem Rundweg 21 im Wanderportal-Pfalz. Folgen Sie der Lokalmarkierung Nr. 3. Nach fast 2 km lohnt ein Abstecher zum Christkindlsfelsen. 10 Minuten später erreicht man leicht aufsteigend das PWV-Waldhaus Hohe List. Auf dem Bergrücken weiter ostwärts bis zur Wegspinne Acht Wege und immer noch auf der 3 zum Zigeunerfelsen.

Höhe: 380-430 m

Karte: Topographische Karte 1:25.000 Pirmasens

Zusatzinformation: Rundwanderung 48

Weitere Tourentipps werden folgen.