Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Vorheriger  Nächster  Druckversion

Felsen 19: Ruppertsfels (Ruppertstein)

Halb Fels, halb Burgruine

Ruppertsfels

Gesamtzeit: 60-70 Minuten

Der Felsen: Kompakter, stark überhängender Felsklotz, früher ein Vorposten der Burg Lemberg, heute noch geringe Spuren, Treppenaufgang zur gesicherten Aussichtsplattform

Ort: Ruppertsweiler

Start: Wanderparkplatz "Wappenschmiede" 
(von der Bundesstraße 10 kommend Richtung Ruppertsweiler und vor dem Ortseingang links)

Karten 1:25.000: "Westlicher Wasgau mit Dahn", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-403-5) oder "Dahner Felsenland", Pietruska-Verlag (ISBN 978-3-934895-95-9)

Eventuell Felssperrung beachten


Der Ruppertsfels ist der östlichste und mächtigste einer ganzen Reihe von Felsen auf dem langen Bergkamm, der sich Ruppertsfelsen über Lemberg bis zum Weiler Kettrichhof südlich von Pirmasens zieht. Das mächtige, 20 Meter hohe Felsenschiff diente einst als Vorposten der Burg Lemberg; heute erinnern nur noch ein steiler Treppenaufgang und karge Reste an diese Zeit.

Am Wanderparkplatz nimmt man den Premiumweg Arius-Tour, der durch schönen Mischwald etwas schweißtreibend zum Ruppertsfels hinauf führt.

Über eine steile Treppe gelangt man auf das Plateau des Felsens. Dort gibt es freie Sicht nach Süden ins Dahner Felsenland und nach Nordosten zum zentralen Pfälzerwald.

Abstieg auf der gleichen Route oder auf dem Premiumweg Graf-Heinrich-Weg südwärts in ein Tal und dort linkshaltend auf einem Asphaltsträßchen zurück.


Benachbarte Wanderungen:
Premiumweg Arius-Tour
Premiumweg Graf-Heinrich-Weg (Anschluss am Ruppertsfels)
Rundwanderung 8 Über Ruppertsfels, Burg Lemberg und Rotenberg (Anschluss am Ruppertsfels)


© www.wanderportal-pfalz.de 2005 - palzvisit Touristik-Service
Überarbeitet im Mai 2021

In der näheren Umgebung:
Pirmasens (Einkaufszentrum, Dynamikum Science Center, Erlebnisbad PlubSchuhmuseum, Skulpturenpark),
Westwall-Museum in Pirmasens-Niedersimten,
Biosphärenhaus Fischbach,
Burgruine Altdahn,

Teufelstisch mit Spielpark Teufelstisch bei Hinterweidenthal

Regionale Tourist-Infos:
Südwestpfalz
Pirmasens

Tourismusgemeinden:
Ruppertsweiler
Lemberg
Münchweiler
Pirmasens

Sonstiges:
Burgeninformationszentrum auf der Burg Lemberg