Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Vorherige  Nächste  Druckversion

Burg 39: Meistersel

Stille Größe zwischen Modenbachtal und Dreiburgental

Treppenaufgang der Burgruine Meistersel

Gesamtzeit: 40-45 Minuten 

Die Burg: Eine der ältesten pfälzischen Burgen mit abenteuerlich-verwunschener Atmosphäre, Reste von Wohnbauten, des Palas und einer gotischen Fenstervierergruppe (mehr..., noch mehr...),
2012-2015 umfangreiche Renovierung

Ort: Ramberg

Start: Wanderparkplatz Drei Buchen (Passhöhe zwischen Ramberg und der Weinstraße)

Karten 1:25.000: "Oberhaardt von Neustadt a.d.W.", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-402-8) oder "Hauenstein & Trifelsland", Pietruska-Verlag (ISBN 978-3-934895-88-1)


Die Burgruine Meistersel, gelegentlich auch Modenbacher Schloss oder Modeneck genannt, ist die kleinste, aber auch älteste der drei Burgen über Ramberg und Dernbach. Über ihre Ursprünge ist wenig bekannt, vermutlich wurde sie schon zur Zeit der Salier erbaut. Sicher ist, dass sie eine wichtige Rolle im Burgensystem um den Trifels spielte: Hier wohnten Ministerialien, die Hof- und Saalmeister auf dem Trifels waren. Im Bauernkrieg 1525 wurde die Burg weitgehend zerstört, endgültig dann im Dreißigjährigen Krieg.

Vom Parklatz überquert man die Straße; der Einstieg liegt direkt auf der Passhöhe. Dort nicht den mit „Ramburg/Heldenstein“ markierten Weg nehmen, sondern jenen, der weiter rechts verläuft. Nach etwa fünf Minuten zweigt bergwärts ein Pfad ab, der durch schöne Buchenbestände auf die 491 m hoch gelegene Burgruine führt. Sie liegt auf einer steilen Kuppe, wirkt mit ihren efeuüberwucherten Mauern sehr verwunschen und wird verblüffend selten besucht. Die Aussicht ist wegen starker Verwachsung eingeschränkt; im Osten blickt man aber doch tief hinunter zu den Wiesen des Modenbachtals und in die Rheinebene, im Südwesten erkennt man die Ramburg und weit dahinter den Trifels.


Benachbarte Wanderungen:
Prädikatsweg Pfälzer Hüttentour (Anschluss an der Wegspinne Dreimärker 30 Minuten südöstlich vom
Wanderparkplatz Drei Buchen)
Rundwanderung 31 Drei-Burgen-Wanderung (Drei-Burgen-Tour, Anschluss an der Burgruine)
Stippvisite Burg 16 Ramburg (ab Ramberg)
Stippvisite Burg 3 Neu-Scharfeneck (Ausgangspunkt)


© www.wanderportal-pfalz.de 2005 - palzvisit Touristik-Service
Überarbeitet im April 2016

In der näheren Umgebung:
Freischwimmbäder in Annweiler und Hauenstein,
Landau (Einkaufsstadt, Zoo, Erlebnisbad La Ola)
Burg Trifels,
Deutsche Weinstraße,
Wild- und Wanderpark Silz,
Schuhmuseum Hauenstein

Regionale Tourist-Infos:
Trifelsland
Ferienregion Landau-Land
Südliche Weinstraße

Tourismusgemeinden:
Ramberg
Dernbach
Eußerthal
Queichhambach
Albersweiler
Annweiler