Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Vorherige  Nächste  Druckversion

Burg 40: Wachtenburg

Das Wahrzeichen Wachenheims

Wachtenburg

Gesamtzeit: 25-30 Minuten  

Die Burg: Gut erhaltene, touristische erschlossene Burgruine auf 232 m Höhe, kostenlose Besichtigung zu vorgegebenen Öffnungszeiten (mehr..., noch mehr...)

Ort: Wachenheim

Start: Ortsmitte oder westlicher Ortsrand von Wachenheim

Karte: "Mittel- und Unterhaardt mit Bad Dürkheim", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-400-4) oder "Bad Dürkheim und Umgebung", Pietruska-Verlag (ISBN 978-3-934895-79-9)


Über dem belebten Wein- und Sektstädtchen Wachenheim erhebt sich die Wachtenburg, eine große Burganlage, die touristisch voll erschlossen ist. Wie die meisten pfälzischen Burgen wurde sie im 12. Jahrhundert erbaut und hatte ihre Blütezeit bis ins 15. Jahrhundert. 1471 kam es zu einer ersten gravierenden Zerstörung, gänzlich demoliert wurde sie 1689 von französischen Truppen im Pfälzischen Erbfolgekrieg. Heute befindet sich die auch Geyersberg genannte Ruine im Besitz der Gemeinde.

Sie besteht aus einem älteren oberen Teil und der jüngeren Unterburg. Aufwändig restauriert wurde die Ringmauer mit fünf Türmen und der rechteckige Bergfried, das Wahrzeichen von Wachenheim, der als fünfgeschossiger Aussichtsturm erschlossen ist. Im Burggelände liegt die höchstgelegene Weinstube der Pfalz mit prächtigem Panorama.

Von Wachenheim kann man auf Sicht direkt zur Burg hinaufsteigen. Alternative für den Rückweg: Etwas nach Süden und dann links hinab ins Odinstal.


Benachbarte Wanderungen:
Prädikatsweg Pfälzer Weinsteig
Rundwanderung 69 Von der Wachtenburg zum Forster Steinbruch und den Heidenlöchern (Start in Wachenheim)


© www.wanderportal-pfalz.de 2005 - palzvisit Touristik-Service
Überarbeitet im September 2016

Einkehr:
Weinstube auf der Burg

In der näheren Umgebung:
Bad Dürkheim (Kurpark, Saline, Spielbank, Riesenfass),
Deutsche Weinstraße
Freinsheim (historische Altstadt, Stadtmauer),
Burg Neuleiningen,
Hardenburg,
Bismarckturm

Regionale Tourist-Infos:
Bad Dürkheim
Leininger Land
Region Deidesheim

Tourismusgemeinden:
Bad Dürkheim
Deidesheim
Wachenheim