Annweilerer
Burgenweg

Vom Deutschen 
Wanderinstitut
 
als "Premiumweg" 
zertifiziert

wpeC.gif (12389 Byte)

Die Burg Trifels bildet mit ihren Trabanten Anebos und Münz eine einzigartige, auf drei markanten Kegelbergen gelegene Burgenkette und ist einer der großen touristischen Anziehungspunkte der Pfalz. Der Annweiler Burgenweg führt auf einer kurzen, wegen der Anstiege aber durchaus anspruchsvollen Strecke auf alle drei Burgen, die wichtige Stützpunkte der staufischen Herrschaft waren. Ganz nebenbei können wir auch noch die bizarre Welt der pfälzischen Kletterfelsen bestaunen. Herrliche Ausblicke, abwechslungsreiche Wege und schön gestaltete Ruheplätze runden das große Erlebnis ab.

Vom Annweilerer Kurpark laufen wir zum Aufwärmen durch das Bindersbacher Tal, dann stetig, aber nicht allzu steil ansteigend hinauf zum Wanderparkplatz Windhof an der Trifelsstraße. Ein knackiger Anstieg führt jetzt hinauf zur Burgruine Scharfenberg (488 m, auch Münz genannt).  Als Reichsburg im 11. Jahrhundert erbaut, diente sie als Münzstätte und wurde dann wie so viele Pfälzer Burgen während des Bauernkriegs 1525 zerstört. Erhalten sind ein 20 m hoher, nicht zugänglicher Bergfried, Teile der Ringmauer und der Burggraben.

Ein Bergpfad führt hinüber zur Burgruine Anebos. Unterwegs passieren wir den Münzfels und den Jungturm, zwei spektakuläre Kletterfelsen mit bis zu 36 Meter hohen, teilweise überhängenden Wandfluchten. Die Ruine Anebos (481 m) wurde vermutlich bereits Ende des 13. Jahrhunderts aufgegeben, entsprechend karg sind die Überreste. Umso beeindruckender ist der Blick in die Weiten des Wasgau und hinüber zur Reichsfeste Trifels.

Auf dem Weg dorthin können wir am Burgenparkplatz in einer Schenke einkehren. Ein letzter strammer Aufstieg und wir stehen vor dem Burgtor der vollständig, aber nicht ganz originalgetreu restaurierten Burg Trifels (494 m, eintrittspflichtig). Von den Saliern errichtet und von den Staufern zur staatlichen Reichsburg ausgebaut, war sie die Lieblingsburg des Kaisers Barbarossa und Schatzkammer des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Abermals genießen wir eine überwältigende Fernsicht. Mit vielen Eindrücken bepackt steigen wir wieder zum Burgenparkplatz hinunter und um den Burgberg herum durch herrliche Buchenwälder hinab nach Annweiler.

Prospekt herunterladen

Ort: Annweiler (180 m)

Anreise mit dem PKW: Auf der 
B 10 zwischen Landau Pirmasens

Anreise mit der Bahn: Strecke Landau-Saarbrücken, Bhf. Annweiler und 0,5 km durch den Ort Richtung Bindersbach

Start: Parkplatz Kurpark Annweiler (in Ortsmitte Richtung Bindersbach)

Länge: 7,4 km

Anstieg: 430 Höhenmeter

Route: Kurpark Annweiler - Binders-
bacher Tal -
Parkplatz Windhof - Burgruine Scharfenberg (Münz) - Burgruine Anebos - Reichsfeste Trifels - Burgenparkplatz - Kurpark

Zoom

Karte: "Östl. Wasgau", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-404-2)

Einkehr am Wege: Gaststätte am Parkplatz Schlossäcker

Burgen: Scharfenberg, Anebos, Trifels

Regionale Tourist-Infos:
Trifelsland
, Ferienregion Landau-Land, Südliche Weinstraße

Tourismusgemeinden:
Annweiler
, Birkweiler, Eschbach, Leinsweiler, Albersweiler, Queichhambach, Dernbach

Besuchenswert in der Nähe:
Villa Ludwigshöhe und Rietburg (Sessellift), Hambacher SchlossSchuhmuseum Hauenstein


© www.wanderportal-pfalz.de 2010 - palzvisit Touristik-Service