Hinterweidenthaler
Teufelstisch-Tour

Vom Deutschen 
Wanderinstitut
 
als "Premiumweg" 
zertifiziert

Logo Hinterweidenthaler Teufelstischtour

Den Kaltenbacher Teufelstisch, das bekannteste Naturdenkmal des Pfälzerwaldes, muss man einmal aus der Nähe gesehen haben. Er ist zwar nicht der einzige Tischfelsen des Pfälzerwaldes, überbietet jedoch seine über zwanzig Artgenossen an Markanz, Größe und exponierter Lage deutlich. 2009 wurde er auf Platz 7 der "Schönsten Naturwunder Deutschlands" gewählt. Der Premiumweg verbindet die Besichtigung dieses Buntsandsteinwunders mit verschwiegenen Pfaden durch herrliche Mischwälder.

Vom Startpunkt am neugestalteten Familien-Erlebnispark Teufelstisch ist der Teufelstisch bereits zu sehen und in zehn Minuten zu erreichen. Über einen Bergpfad kommt man dann zu zwei weiteren bizarren Felsgestalten, der Teufelsschmiede und der Teufelsküche (kurzer Abstecher). Starke Eindrücke, die sich auf den Pfaden über einen Aussichtspunkt hinunter ins Windels-Tal bestens setzen können. Ein längerer Aufstieg erkundet dann den Etschberg, bevor ein weiter traumhafter Pfad zunächst zu einem Rastplatz an der Schwamborn-Quelle, dann zum Fachwerkhaus-Dörfchen Salzwoog führt.

Jetzt geht es auf geruhsamen Wegen an der Westflanke des Etschberges entlang zurück zum Teufelstisch (wer eine Talschlenderei entlang eines kristallklaren Baches lieber mag, kann ab Salzwoog die Markierung Grün-Gelb nehmen und nach einer Dreiviertelstunde rechts abzweigen). Beide Varianten nutzen für den Aufstieg zum Teufelstisch, den wir jetzt ein zweites Mal bestaunen, einen weiteren ursprünglichen Waldpfad, um dann auf einem breiten Weg zum Erlebnispark hinunter zu steigen.

Partner dieses Tourentipps:

VillaMaria-außenVilla Romantica, Hinterweidenthal
Telefon: 06396-9935460
Mail: info@ferienhaus-villa-maria.com
Web: www.villa-romantica.net

Film über den Teufelstisch

Ort: Hinterweidenthal (219 m)

Anreise mit dem PKW: An der Bundesstraße 10 zwischen Landau und Pirmasens

Anreise mit der Bahn: Bahnlinie Karlsruhe-Saarbrücken, Bahnhof Hinterweidenthal (nicht Hinterweidenthal-Ost!), neben Tankstelle Tal überqueren und südwärts in 10 min zum Startpunkt

Start: Erlebnispark Teufelstisch (beschilderte Abzweigung)

Länge: 9,7 km

Anstieg: 390 Höhenmeter

Route: Teufelstisch - Teufelsküche - Aussichtspunkt - Windels-Tal - Schwamborn-Quelle - Salzwoog - Salzbachtal - Teufelstisch

Zoom

Karte: "Westl. Wasgau", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-403-5)

Einkehr am Wege:
Gaststätten am Erlebnispark
und in Hinterweidenthal

Regionale Tourist-Infos:
Tourismusregion Hauenstein
Südwestpfalz

Besuchenswert in der Nähe:
Schuhmuseum und Schuh Outlet Center in Hauenstein


© www.wanderportal-pfalz.de 2012 - palzvisit Touristik-Service