Wanderportal starten  Home  Sitemap  Suche

Vorherige  Nächste  Druckversion

Burg 34: Lichtenstein

Raubritternest mit kurzer Geschichte

Gesamtzeit: 10-40 Minuten

Die Burg: Kleine Ruine mit nur geringen Mauerresten, aber geheimnisvoller Atmosphäre (mehr...)

Ort: Neidenfels

Start: Ortsmitte

Karten 1:25.000: "Mittel- und Unterhaardt mit Bad Dürkheim", LVermGeo (ISBN 978-3-89637-400-4) oder "Bad Dürkheim und Umgebung", Pietruska-Verlag
(ISBN 978-3-934895-79-9)


Das tief im Tal des Hochspeyerbachs gelegene Dörfchen Neidenfels gehört zu jenen Gemeinden im Pfälzerwald, die mehr als eine Burg aufweisen können: Die Burgruinen Neidenfels und Lichtenstein. Entgegen der landläufigen Meinung ist es auch hier so, dass zuerst die Burg da war und dann das Dorf.

Burg Lichtenstein war nur im 13. Jahrhundert von Raubrittern bewohnt und fiel früh der Zerstörung anheim, während die Namensgeberin des Ortes, Burg Neidenfels, erst zu Anfang des 14. Jahrhunderts gegründet wurde, aber bis zum Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 Bestand hatte. Ihr Gemäuer wurde später für den Bau der Eisenbahnlinie Ludwigshafen-Kaiserslautern benutzt. Was man heute als Instandsetzung sieht, ist also zu großen Teilen neueres Gestein.

Variante 1 (Zwei-Burgen-Rundtour, 30-40 Minuten): 
Vom Ort ist man in wenigen Minuten auf der nur wenig höher gelegenen Burgruine Neidenfels. Von hier zur Lichtenstein-Hütte des Pfälzerwaldvereins ist es ebenfalls nur ein Katzensprung. Dort geht man einige Minuten nordwärts und wendet sich dann scharf nach links, um fast ohne Höhenunterschied südwärts zur direkt über dem Ort gelegenen Burgruine Lichtenstein zu gelangen.

Variante 2 (nur Burg Lichtenstein, 10-15 Minuten): Vom Ort direkt nach Nordwesten hinauf zur Burg und auf dem gleichen Weg zurück.


Benachbarte Wanderungen: 
Stippvisite Burg 43 Neidenfels (gleicher Ausgangspunkt)


© www.wanderportal-pfalz.de 2005 - palzvisit Touristik-Service
Überarbeitet im Juni 2017

In der näheren Umgebung:
Neustadt an der Weinstraße 
(sehr schöne Innenstadt, Museen),
Freizeitgelände Helmbachweiher 
(Richtung Iggelbach),
Hambacher Schloss (Maxburg)
Badeweiher Geiswiese am Ende des Helmbachtals,
Kuckucksbähnel
,
Kurpfalz-Park zwischen Wachenheim und Lambrecht

Regionale Tourist-Infos:
Region Lambrecht
Zentrum Pfälzerwald

Tourismusgemeinden:
Neidenfels
Neustadt
Lambrecht
Elmstein
Frankeneck
Iggelbach

  
 

 Anzeigen: